ERNST FRIEDRICH. Geflechte
Er webt mit Stiften und Kreiden ein Geflecht von Lagen, deren oberste die unterste nicht verdeckt, sondern durchschimmern lässt; er malt und lasiert also, hält in Bewegung, reagiert und korrigiert, stuft und festigt, bleibt am Stoff und entstofflicht ihn zugleich.
(Kristian Sotriffer)
Ernst Friedrich geht immer von der Natur aus. Gräser, Geäst, Raureif, in letzter Zeit besonders Birkenrinden. Oft werden Fotos als Beobachtungserinnerungen gemacht.
IM ATELIER SETZT ER DIESE ABGEHOBENEN NATURSTRUKTUREN IN EINE KUNSTREALITÄT. IN GRAFISCHE BLÄTTER UM. HIER BEGINNT DIE EIGENTLICHE KÜNSTLERISCHE ARBEIT.
Der Künstler gestaltet seine Blätter in verschiedenen Schichten. Bleistift, Farbstift bilden meist die erste Schicht. Dann folgt oft eine Graphitschicht. Eine weiße Ölkreide schafft die nächste grafische Lage. Mit einem harten Bleistift werden dann bestimmte Teile aus der bisherigen Schichtdecke wieder dunkel herausgearbeitet. Dieser Arbeitsprozess bestimmt auch weitgehend die Art und Qualität der grafischen Blatter: ihre Dichte, ihre Textur, sowohl ihre Dynamik (eher im Detail) als auch ihre Ausgewogenheit (eher in der Gesamtform). Insgesamt ihre schaubare Poesie. Die einzelnen Schichten erzeugen sowohl Tiefe als auch Dichte. Die ausgefransten Strichränder signalisieren diesen Entstehungsprozess in Schichten.
DABEI ARBEITET ERNST FRIEDRICH MEIST VOM IMPULSIVEN (1. SCHICHT) ZUM BERHERRSCHTEN HIN. DOCH TROTZ – ODER GERADE WEGEN – DIESER BEHERRSCHTHEIT BLEIBT BEI DEM GESTALTUNGSPROZESS STETS EIN FREIRAUM FÜR ENTDECKUNGEN, FÜR GRAFISCHE ÜBERLEGUNGEN, FÜR VISUELLE GEHEIMNISSE.
Dies betont der Künstler für sich selbst. Und dies ereignet sich auch für den Betrachter. Eine Qualität der grafischen Arbeiten von Ernst Friedrich liegt darin, dass der Betrachter einsteigen kann in diese visuellen Überraschungen und Geheimnisse, in das Spiel von Oberfläche und Tiefe, in das Spiel der grafischen Texturen und Strukturen.
WER SEHEN KANN, SIEHT UND WER NICHT SEHEN KANN, LERNT VIELLEICHT ETWAS BESSER SEHEN. UND ER SOLLTE HINSEHEN. ES LOHNT SICH.
(Dieter Schrage)
-
Ernst FriedrichOhne Titel, 1999Tempera, Tusche auf Leinwand200 x 200 cm
-
Ernst FriedrichOhne Titel, 1999Tempera, Tusche auf Leinwand200 x 200 cm
-
Ernst FriedrichOT, 2023Tempera und Tusche auf Papier69,5 x 50 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2019Tempera und Tusche auf Papier69 x 50 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2014Tempera und Tusche auf Papier69,5 x 50 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2020Tempera und Tusche auf Papier69 x 36,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2020Tempera und Tusche auf Papier69,5 x 35,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2024Tempera und Tusche auf Papier69,5 x 50 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2020Tempera und Tusche auf Papier69,5 x 50 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2019Tempera und Tusche auf Papier69,5 x 36 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2021Tempera und Tusche auf Papier70 x 35,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2021Tempera und Tusche auf Papier59 x 45,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2024Tempera und Tusche auf Papier59,5 x 44,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2022Tempera und Tusche auf Papier59,5 x 45 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2024Tempera und Tusche auf Papier60 x 44,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT (Tryptichon I), 2021Tempera und Tusche auf Papier119 x 54,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT (Tryptichon II), 2021Tempera und Tusche auf Papier119,5 x 54,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT (Tryptichon III), 2021Tempera und Tusche auf Papier119 x 54,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst Friedrichohne TitelMischtechnik auf Papier60,5 x 43,5 cmrückseitig bezeichnet und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2017Tempera und Tusche auf Papier119 x 56 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2016Tempera und Tusche auf Papier57 x 97 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2017Tempera und Tusche auf Papier100 x 57 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2014Tempera und Tusche auf Papier97 x 55,5 cmRückseitig signiert und gestempelt
-
Ernst FriedrichOT, 2022Tempera und Tusche auf Papier56 x 95 cmRückseitig signiert und gestempelt